Hebammenpraxis Berlin Schöneweide Akkupunktur

Methoden

Akupunktur Hebammenpraxis Schoeneweide

Die Akupunktur stellt einen Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dar. Sie wird seit über 5000 Jahren praktiziert und gewinnt mittlerweile auch in der Westlichen Medizin an Bedeutung. Mit sehr feinen Nadeln werden Punkte auf den Energieleitbahnen des Körpers stimuliert, um Stauungen und Blockaden zu lösen und den Organismus ins Gleichgewicht zu bringen.

Bei vielen Beschwerden in der Schwangerschaft z.B. Übelkeit/Erbrechen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Schlafstörungen/Ängste und im Wochenbett kann Akupunktur als nahezu nebenwirkungsfreie Therapie eingesetzt werden.

Zur Geburtsvorbereitung akupunktiert man ab der 36. Schwangerschaftswoche 1x wöchentlich eine spezielle Punktkombination mit dem Ziel, dass sich das Gebärmutterhalsgewebe lockert und der Wehenverlauf optimiert wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich dadurch die Geburtsdauer deutlich verkürzt.Gleichzeitig werden Schwangerschaftsbeschwerden wie Sodbrennen, Schlafstörungen, Ödeme und Schmerzen positiv beeinflusst.

Sollte euer Kind nach der 32. Schwangerschaftswoche noch in Beckenendlage liegen, besteht durch Moxibustion (Wärmebehandlung eines bestimmten Akupunkturpunkts) die Möglichkeit eine Spontandrehung sanft anzuregen.

Akupunktur durch Hebammen ist keine Kassenleistung und wird daher privat in Rechnung gestellt.

Info und Anmeldung bei Hebamme Lydia Latta oder Hebamme Luise Greulich.

Hebamme, Akupunktur

Kinesiotaping

Durch Anhebung der Haut mit farbigen medizinfreien Klebestreifen (Tapes) in verschiedenen Techniken sowie Wirkung auf die Hautrezeptoren kommt es zur Förderung der Lymph- und Blutzirkulation sowie zur Entlastung der Schmerzrezeptoren. Bei folgenden Beschwerden kann diese Therapie angewendet werden:

• Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Carpaltunnelsyndrom
  • Unterstützung des Bauches
  • Ödeme
  • Rückbildung
  • Milchstau, Brustentzündung
  • Narbenentstörung

Kinesio-Taping ist keine Kassenleistung und wird privat in Rechnung gestellt. Die Kosten richten sich nach dem Materialaufwand.

Info und Anmeldung bei Hebamme Lydia Latta.

Lasertherapie

Die Behandlung mit dem Softlaser (auch Low-Level-Laser) ist eine innovative und schmerzfreie Methode viele Beschwerden rund um Schwangerschaft und Wochenbett zu lindern. Der Laser aktiviert den Stoffwechsel der Zelle und beschleunigt damit die Wundheilung, wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Mögliche Einsatzgebiete:

• wunde Brustwarzen
  • Mastitis, Abzesse
  • Kaiserschnitt- und Dammnarben
  • Hämatome
  • Hämorrhoiden
  • Ödeme
  • Nabelentzündung/ Nabelgranulom
  • Windeldermatitis

Die Behandlung dauert wenige Minuten und ist schmerz- und nebenwirkungsfrei. Die Kosten werden leider nicht von der Krankenkasse übernommen und werden privat in Rechnung gestellt.

Kosten: 1. Termin: 25€, ab 2.Termin 15-20€ (je nach Dauer)

Info und Anmeldung bei Hebamme Lydia Latta

Schwangeren und Wochenbettmassage

HypnoBirthing
In der Zeit der Schwangerschaft sowie des Wochenbetts leistet dein Körper etwas großartiges und umsorgt dein Kind mit jeder Faser. Um so wichtiger ist es, dass du auf dich achtest und auch dir etwas Gutes tust.
Mit einer nährenden Massage verwöhnst du deinen ganzen Körper und deinen Geist, du kommst zu neuen Kräften und linderst gleichzeitig Beschwerden.Gönn dir eine entspannende Rückenmassage, eine aktivierende Massage für deine Beine und Füße oder Lockerungen in deinem Nacken, Gesicht und Dekolleté – du bist es wert.
Zur Zeit bieten wir keine Schwangerenmassagen an.

Leider aktuell keine Kurse geplant.